Mit strahlenden Aktionen durchs ganze Kita-Jahr

Mother Earth Festival, Sportfest, Stromfrei-Tag – es wurde gefeiert und geübt

Auch im Jahr nach dem 20. Jubiläum blickt die Kita gGmbH gerne auf das, was sie an ihren 24 Standorten sowie mit den rund 380 Mitarbeitern und mehr als 2.800 Kindern erlebt hat.
„Stromfrei durch den Tag“ wurde mit Taschenlampen und Schattenspielen zu einem echten Abenteuer für die Kinder und brachte den Einrichtungen erhellende Erkenntnisse für den Ernstfall, Fotos: maxpress

Schwerin • Auch im Jahr nach dem 20. Jubiläum blickt die Kita gGmbH gerne auf das, was sie an ihren 24 Standorten sowie mit den rund 380 Mitarbeitern und mehr als 2.800 Kindern erlebt hat. Zuletzt sorgte vor allem der Stresstest „Stromfrei durch den Tag“ für Aufsehen – und das weit über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus. Zahlreiche Medien, darunter NDR, Spiegel und BILD, berichteten voller Neugier darüber.

Der Krisenstab Energie der Kita gGmbH hatte einige elektrisierende Fragen aufgeworfen: „Was passiert eigentlich in den Kitas und Horten, wenn im Winter einmal komplett der Strom ausfällt? Wie erhalten wir den Betrieb aufrecht? Was müssen Eltern für einen solchen Fall wissen, wenn sie uns telefonisch nicht mehr erreichen können?“ Gemeinsam wurde beschlossen, sich dem Stresstest zu stellen: Zunächst ging eine Aktionswoche voraus, in der die Kinder für das Thema Energie sensibilisiert wurden. Bei „Stromfrei durch den Tag“ gab es dann Geschichten bei Taschenlampenlicht und Mahlzeiten bei Kerzenschein. „Bis auf die Heizung haben wir alles abgeschaltet“, erläuterte Anke Preuß, Geschäftsführerin der Kita gGmbH. Am Ende der Aktion verbuchten die Kinder aufregende Abenteuer im Kita-Alltag und die Mitarbeiter konnten feststellen, welche Komplikationen sich sofort lösen ließen – und wo noch Anschaffungen getätigt werden müssen. „Jede Einrichtung hat uns ein Fazit gegeben. Daraus erstellt der Krisenstab Energie eine Checkliste mit Notfallkoffer. Wir sind also bestens gerüstet für einen möglichen Stromausfall“, so Anke Preuß.

Mother Earth Festival

Gut vorbereitet waren die Kinder auch für den großen Eröffnungsumzug des Mother Earth Festivals, das erstmalig in Schwerin stattfand. Sich stark machen für die Umwelt und ein friedvolles Miteinander – das stand hier im Fokus (Foto rund o.). Alle Kitas und Horte hatten sich mit den Themen Armut, Reichtum, Klima und Umweltschutz auseinandergesetzt und zogen mit ihren Kindern im August vom Altstädtischen Markt bis zur Bühne am Pfaffenteich – dem Starkregen zum Trotz. „Wir haben uns gerne daran beteiligt und sind bei einer Wiederholung sicher wieder dabei“, erzählte Anke Preuß.

Das große Sportfest

Zum 18. Mal – und nach drei Jahren coronabedingter Pause – konnten sich die 1.400 Kinder der Kita gGmbH beim großen Sportfest austoben. Hier waren traditionsgemäß die Größeren, also Vorschul- und Hortkids, gefragt. Sie wetteiferten beim Laufen, Weitspringen und Werfen sowie in verschiedenen Staffeln  um die beliebten Wanderpokale. Die Kita „Wirbelwind“ und der „Frei-Zeit-Hort“ durften sie in diesem Jahr stolz davontragen.

Feiern in den Einrichtungen

Für Kinder, Eltern und Pädagogische Fachkräfte war es ein Jahr des Aufatmens nach den Pandemieeinschränkungen. Ob Kita-Geburtstage, Sommerfeste oder Laternenumzüge – endlich konnten Groß und Klein wieder gemeinsam feiern. Der 60. Geburtstag der „Gänseblümchen“ war einer der Höhepunkte, genauso wie das Sommerfest der neu getauften Kita „Flitzebogen“, die bis Mai noch „Jean Sibelius“ hieß. „Es wurde Zeit für einen neuen Namen, mit dem sich Kinder auch identifizieren können“, so Anke Preuß. „Der Flitzebogen ist ein tolles Symbol für Spannung und Neugierde, aber auch dafür, in sich zu ruhen und Ziele anzuvisieren. So gehen auch wir als Kita gGmbH ins kommende Jahr und freuen uns auf neue Erlebnisse mit Kindern, Eltern und Kollegen.“

maxpress/jpl

Feiern, Ferien, Freiräume

Die gemeinsamen Erlebnisse machen den Kita-Alltag für die Pädagogischen Fachkräfte und Kinder aus. Zahlreiche Aktionen in den Einrichtungen und hinter den Kulissen sorgten in 2022 dafür, dass alle an ihren Herausforderungen gewachsen sind.

Ihren neuen Namen feierte die Kita „Flitzebogen“ mit einem bunten Sommerfest, Fotos/Grafiken: maxpress

Die Kita „Gänseblümchen“ startete ihre Festwoche zum 60. Jubiläum mit einer großen Sause und Tanz

In den Ferienprogrammen von Kita und Hort gab es vieles zu entdecken – wie hier beim Barfußpfad

Zudem brachte die Kita gGmbH ihre Leitsätze ZEI-T-RÄUME auf den Weg und auf Aktionswürfel – Zeit, Räume und Träume stehen im Mittelpunkt