Malwettbewerb vom NVS mit Kindern der Kita gGmbH

Siegermotive zieren ab Februar 2023 neuen E-Gelenkbus

Alle Zeichen stehen auf bunt – auch für einen neuen E-Gelenkbus, der noch im Dezember frisch ab Werk nach Schwerin geliefert wird.
Die Jury (hinten v.l.) mit Maren Ramünke-Höfer (SVZ), Wolfgang Block (NVS), Babette Herrmann (maxpress), Anke Preuß (Kita gGmbH), NVS-Geschäftsführer Wilfried Eisenberg sowie elf jungen Juroren ist stolz auf die Sieger, Foto: NVS

Schwerin • Alle Zeichen stehen auf bunt – auch für einen neuen E-Gelenkbus, der noch im Dezember frisch ab Werk nach Schwerin geliefert wird. NVS-Geschäftsführer Wilfried Eisenberg hatte die Kinder der Kita gGmbH aufgefordert, ihre Ideen zur Gestaltung des neuen Fahrzeugs einzureichen.

120 kleine Künstler haben mitgemacht, 25 Bilder wurden schlussendlich eingereicht. Der Malwettbewerbs-Jury fiel es sichtlich schwer, sich für ihre Favoriten zu entscheiden – elf Erwachsene und fünf Kinder gaben ihre Stimme ab, und zwar jeweils für zwei Entwürfe. „Wir haben bei der Besetzung der Jury darauf geachtet, dass es eine Mischung aus Erwachsenen und Kinder gab“, sagt Anke Preuß, Geschäftsführerin der Kita gGmbH. Die Junior-Preisrichter regten schließlich an, beide prämierten Kunstwerke zu verwenden – eine Idee, die Wilfried Eisenberg gerne aufgriff.

Nun wird die eine Seite des Busses mit dem ersten Entwurf ausgestattet und die andere Seite mit dem zweiten Gewinnermotiv gestaltet. So leuchtend bunt fährt der Bus dann ab Februar 2023 für mindestens drei Jahre durch die Landeshauptstadt.

maxpress/ms