Dezernentin die Zweite

Martina Traut(h) sich von Potsdam nach Schwerin

Es brauchte drei Wahlgänge auf der Stadtvertretersitzung im November, um die Wahl für Martina Trauth zu entscheiden. Am Ende setzte sich die 57-Jährige mit 21 zu sechs Stimmen gegen die Mitbewerberin Sybille Götz durch.
Martina Trauth bekam Glückwünsche von Stadtpräsident Sebastian Ehlers (l.) und OB Rico Badenschier (r.), Foto: maxpress

Altstadt • Es brauchte drei Wahlgänge auf der Stadtvertretersitzung im November, um die Wahl für Martina Trauth zu entscheiden. Am Ende setzte sich die 57-Jährige mit 21 zu sechs Stimmen gegen die Mitbewerberin Sybille Götz durch.

„Ich bin froh über das Vertrauen, das mir die Stadtvertreter entgegengebracht haben“, sagte Martina Trauth nach der Wahl und den Glückwünschen von Stadtpräsident Sebastian Ehlers (l.) und OB Rico Badenschier (r.). Die Wahl war notwendig geworden, weil ihrer Vorgängerin Karin Müller vom Innenministerium die Kompetenz für den Job abgesprochen wurde. „Ich bringe meine akademische Ausbildung, Führungskompetenz und eine langjährige Berufserfahrung mit nach Schwerin“, erklärte die neue Dezernentin.

Martina Trauth kommt aus Potsdam und ist von Beruf Medizinisch-technische Assistentin. Sie studierte Sozialpädagogik, hat einen Master in Gesundheitswissenschaften, war seit 2010 Gleichstellungsbeauftragte der brandenburgischen Landeshauptstadt und leitete das Büro für Chancengleichheit und Vielfalt. Auf Anfrage der Stadtfraktion DIE LINKE hat sie sich als Dezernentin für den Bereich Jugend, Soziales und Gesundheit in Schwerin beworben.

Ihre Hobbys sind Fitness und Musik. Als Ausgleich zum Beruf spielt sie gelegentlich Querflöte. Jetzt heißt es für die zweite Stellvertreterin des Oberbürgermeisters, sich zunächst mit dem Amt und den Aufgaben vertraut zu machen. „Ich möchte auf jeden Fall eine wirkungsvolle Arbeit und eine gute Dienstleistung für die Bürger dieser Stadt machen“, sagt Martina Trauth. Ein Umzug von Potsdam nach Schwerin ist für die Naturliebhaberin und ihren Mann ebenfalls geplant.

maxpress/sho