Keiner soll im Regen stehen – Schweriner Spendenprojekte in der Weihnachtszeit

SG Dynamo Schwerin möchte Spenden zur Tribünenüberdachung für die Sitzreihen

Der Verein, der vom Sportplatz Paulshöhe umziehen musste, hat in Lankow ein neues sportliches Zuhause gefunden – ein frisch gebauter Platz mit Flutlichtanlage und Zuschauertribünen.
Fußball schauen mit Regenschirm ist im Moment für Reno Albrecht (l.) und Präsident Maik Ventzke noch Realität, Foto: maxpress

Lankow • Der Verein, der vom Sportplatz Paulshöhe umziehen musste, hat in Lankow ein neues sportliches Zuhause gefunden – ein frisch gebauter Platz mit Flutlichtanlage und Zuschauertribünen. Leider ist es in der kalten und nassen Jahreszeit für die Zuschauer – vom Kind bis zum Rentner – nicht möglich, ein Fußballspiel im Trockenen zu erleben.

Hierfür benötigt der Verein eine circa 50 Meter lange Überdachung für die Sitztribüne. „Auf unserem neuen Sportplatz in Lankow spielen unsere Kleinsten (G-Junioren) bis hin zu den Größten (erste Männermannschaft Oberliga) aus dem Verein mit Herz und Leidenschaft. „Helft uns mit eurer Unterstützung, die Tribüne in Kürze bauen zu können, damit die Fans unseren Mannschaften im Trockenen die notwendige emotionale Unterstützung geben können“, sagt Mike Ventzke, der Präsident der SG Dynamo Schwerin. Bislang hat der Verein einen fünfstelligen Betrag für die Installation der Untergestelle und Sitzschalen auf den bislang leeren Zuschauertribünen aus eigenen Mitteln finanziert. Außerdem haben die Verantwortlichen den VIP- und Pressebereich entsprechend umgebaut. Nun hoffen die Vereinsmitglieder auf zahlreiche Spenden, damit die fußballbegeisterten Zuschauer demnächst nicht mehr im Regen stehen müssen.

Spendendaten:
Der Verein hat auf der 99 Funken-Plattform der Sparkasse ein Projekt initiiert. Dort kann jeder bis zum 30. Januar 2023 das Vorhaben mit einer Spende oder Prämie über den folgenden Link unterstützen. www.99funken.de/ueberdachungtribuene. Die SG Dynamo bedankt sich schon im Voraus.

maxpress/Steffen Holz

Klinikclowns sorgen für gute Laune

Schwerin • Mindestens einmal in der Woche besuchen die Clowns mit den roten Nasen kranke Kinder auf den Stationen der Helios-Kliniken und sorgen auch in schweren Momenten für ein Lächeln. Außerdem bringen „Die Nasen“ Freude in Einrichtungen der Altenpflege Schwerins. Damit die Schweriner Klinikclowns gut ausgerüstet weiterhin für Spaß am Krankenbett oder im Seniorenheim sorgen können, freuen sie sich über eine Spende.

Spendendaten:
Schweriner Klinikclowns „Die Nasen“ e. V.
Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
Stichwort “Clownsvisiten”
IBAN: DE 62 1405 2000 1713 8294 83

maxpress/Steffen Holz

Endlich richtig Platz für Sport

Lankow • Schüler und Pädagogen der Weinbergschule in Schwerin-Lankow wünschen sich schon seit langem mehr Platz für Bewegung, Therapie und Lernangebote. Nach 27 Jahren genügt das Schulgebäude den heutigen Anforderungen nicht mehr. Schulleiterin Sandra Borchert und Thomas Tweer zeigen, wo der notwendige Anbau hin muss. Mit Spendengeld wird das Projekt gelingen!

Spendendaten:
Diakoniewerk Neues Ufer gGmbH
IBAN: DE75 5206 0410 0007 3100 30
Spendenzweck: Anbau Weinbergschule Schwerin

maxpress/sho

Serviceclubs sammeln für Sportler

Schwerin • Die Schweriner Serviceclubs spenden bereits seit 2020 im Rahmen des Martensmann Festschmaus Geld für den Stadtsportbund, der die Einnahmen treuhänderisch verwaltet. Ganz unbürokratisch können die Vertreter aller Schweriner Sportvereine dort Gelder beantragen, um Kindern die Teilnahme am Sport zu ermöglichen. Dies kann der Mitgliedsbeitrag sein, die Monatskarte für den Nahverkehr oder ein neues Paar Sportschuhe.

Spendendaten:
Geldspenden bitte an:
Förderverein RC Schwerin
IBAN: DE 81 1405 2000 0309 995 574
Verwendungszweck: Martensmann 2022

maxpress/sho

Kinder aus dem Tannenhaus wünschen sich Hühner und Futter

Gartenstadt • Im SOZIUS-Tannenhaus wohnen Kinder von zwei bis 16 Jahren, die vorübergehend nicht bei ihren Eltern leben können. Die Gründe dafür können vielfältig sein und reichen von Krankheit bis zu Drogenmissbrauch der Erziehungsberechtigten. Nun wünschen sich die jungen Bewohner Tiere, um die sie sich kümmern können. „Schnell kamen die Kinder auf die Idee, Hühner anzuschaffen“, erzählt Katja Gast, die Leiterin des Tannenhauses (im Foto links mit Silke Schönrock). Der Entwurf und der Bau des Hühnerstalls sind gesponsert worden, was jetzt noch fehlt, sind die Tiere.

Spendendaten: Wer den Kindern aus dem Tannenhaus Geld für die Hühner oder Futter für das Geflügel spenden möchte, kann mit Silke Schönrock, Abteilungsleiterin der SOZIUS Kinder- und Jugendhilfe Kontakt aufnehmen. Sie ist per E-Mail unter schoenrock@sozius-schwerin.de für Spendenanfragen erreichbar. Die Kinder aus dem Tannenhaus würden sich außerdem über die fachliche Anleitung oder Beratung durch einen „Hühnerexperten“ freuen.

maxpress/Steffen Holz

Damit krebskranke Kinder spielen können

Schwerin • Unterstützung bekommen die kleinen Patienten vom Verein zur Förderung der Kinder der Schweriner Kinderklinik und des Kinderzentrum Mecklenburg e.V. Der kümmert sich um Leistungen, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden können. Möglich wird das durch die ehrenamtliche Arbeit vieler engagierter Menschen und durch Spenden.

„Eine Kinderklinik ist nicht nur für die medizinische Betreuung verantwortlich, sondern auch für die Psyche der Kinder“, sagt Prof. Dr. Peter Clemens. Der Gründer des Fördervereins hilft damit rund 100 betroffenen Kindern pro Jahr. Dafür haben die Stadtwerke Schwerin im vergangenen Jahr Spielsachen gespendet und übergeben nun eine Geldspende.

Spendendaten:
Verein zur Förderung der Kinder der Schweriner Kinderklinik und des Kinderzentrums Mecklenburg e.V.
IBAN: DE37 1405 2000 0306 5550 00
Überweisungszweck: Adresse des Spenders

maxpress/Steffen Holz

Blaues Kreuz hilft Menschen mit Sucht

Schwerin • Das blaue Mobil steht für die mobile Suchtberatung. Seit Juli 2021 ist Matthias Kohlstedt als Referent des Blauen Kreuzes Deutschland mit dem Wagen überall in Mecklenburg- Vorpommern unterwegs. „Wir wollen dabei Menschen begegnen, die selbst von einer Suchterkrankung betroffen sind, oder mit deren Kindern und anderen Familienangehörigen ins Gespräch kommen“, erzählt Matthias Kohlstedt. „Wir arbeiten vor Ort, meist auf Marktplätzen und in Fußgängerzonen.“

Spendendaten:
Damit das blaue Mobil auch weiter durch MV fahren kann, braucht es Spenden.
Mehr Infos dazu unter
www.wemag-crowd.de/blaues_mobil.

maxpress/sho

Sachen für Kleiderkammmer

Schwerin • Zwölf engagierte Frauen arbeiten rein ehrenamtlich in der Kleiderkammer, sortieren, bereiten gebrauchte Kleidung auf und geben sie an Menschen, die sich keine neuen Sachen leisten können, weiter. Da der Bedarf und die Nachfrage an Kleidung sehr hoch sind, freut sich die Kammer über Spenden von guterhaltener Kleidung.

Spendendaten: Die Kleiderkammer des DRK-Kreisverbandes Schwerin befindet sich in der Güstrower Straße 4 und hat an drei Tagen der Woche geöffnet.
Die genauen Öffnungszeiten sind über
www.drk-sn.de zu finden.

maxpress/sho

Ausflüge für Kinder vom Frauenhaus

Schwerin • Das AWO-Frauenhaus wünscht sich Geldspenden, damit die Kinder der von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen mit den Mitarbeiterinnen der Einrichtung eine Veranstaltung besuchen oder einen Ausflug unternehmen können. Für die stundenweise Betreuung der Kinder, während ihre Mütter Ämtertermine wahrnehmen, könnten die Spenden ebenfalls eingesetzt werden. Spendendaten:

Geldspenden bitte an:
AWO-Kreisverband Schwerin-Parchim e.V.
IBAN: DE 21 1405 2000 0301 1450 16
Verwendungszweck: 026

maxpress/sho

Vorlesen in der Straßenbahn

Schwerin • Der Verein MENTOR – die Leselernhelfer Schwerin e.V. fördert die Lesekompetenz von Jungen und Mädchen und hat am diesjährigen Vorlesetag zum Beispiel in der Straßenbahn gelesen. Für die weitere Arbeit der Ehrenamtler freut sich der Verein über Unterstützung. Weitere Infos unter www.mentor-schwerin.de.

Spendendaten:
MENTOR-Die Leselernhelfer Schwerin e. V.
IBAN: DE52 8306 5408 0004 2910 69
Für eine Spendenquittung bitte die Adresse des Spenders im Verwendungszweck angeben.

maxpress/Steffen Holz

Schwerin • Die Udo Lindenberg Stiftung hat es geschafft eine KFZ Werkstatt zu bauen als Ausbildungsstelle für kenianische Jugendliche (auch Hybrid und Elektro). Im Januar 2023 soll die Ausbildung für 22 Jugendliche beginnen. Die UL Stiftung sucht dazu noch Paten. Mit 80 Euro im Monat ist die Ausbildung gesichert, inkl. warme Mahlzeiten und Ausrüstung. Bitte beachten Sie dazu den ausführlichen Anhang der Stiftung.
Sternentaler Schwerin e.V. übernimmt auch eine Patenschaft: Es ist das Thema des Mother Earth-Festivals. Nur durch Bildung haben die Jugendlichen eine Chance der Armut zu entrinnen und ihren Familien zu helfen. Gerne dürfen auch Privatpersonen eine Patenschaft übernehmen.

Im Januar 2023 startet der erste Jahrgang im neuen Ausbildungszentrum in Majengo, Kenia. Auf dem Gelände der St. Joseph House of Hope Foundation nahe Mombasa, sind nahezu alle Arbeiten abgeschlossen, die angeschlossene Werkstatt läuft. Aus rund 50 Bewerber*innen haben die Verantwortlichen vor Ort 20 ausgesucht, die ab Januar eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker*innen erhalten sollen. Unterstützt durch das weltweite PAVE Programm, zielt diese insbesondere auf Spezialkenntnisse im Bereich E- und Hybridantriebe, sowie Hochvoltaik. Neben den fachlichen Inhalten, werden auch gesellschaftliche und soziale Fähigkeiten vermittelt. Einige der Jugendlichen sind bereits in einem Aufbaukurs, wo sie erste theoretische Grundlagen lernen.
Mehr Informationen zu dum Projekt und zu den Spenden gibt es unter www.betterplace.org.