hauspost-Editorial Dezember: Anke Preuß und Anke Bruhn-Kokles
Geschäftsführerin und Pädagogische Leiterin der Kita gGmbH Schwerin
Liebe Leserinnen und Leser,
geht es Ihnen auch so, dass Sie denken: „Oje, wo ist die Zeit geblieben?“ Schon steht wieder Weihnachten vor der Tür – Geschenke kaufen, Treffen auf dem Weihnachtsmarkt, Weihnachtsessen hier und da. Nicht zu vergessen: Der Baum muss geholt und geschmückt werden, dann rechtzeitig die Plätzchen mit den Kindern backen und – ach ja – der Chef will ja auch schon wieder die Urlaubsplanung für’s kommende Jahr. Schließlich folgt die Frage: Wie feiern wir Weihnachten eigentlich diesmal? Bei dir oder mir oder bei den Eltern, Großeltern? Sollten wir Kerzen kaufen oder doch lieber die Lichterkette nutzen? Wo können wir vielleicht doch noch etwas Strom sparen? Wie ist das gleich noch mal aktuell mit Corona?
Finden Sie nicht, dass sich das alles ganz schön stressbeladen anhört? Machen wir doch einfach einen --------------- und sagen: Pause!
Wie wäre es, die Kinder zu fragen: Wie wünschst du dir Weihnachten? Aber auch sich selbst zu fragen: Wie wünsche ich mir eigentlich Weihnachten? Vielleicht ja ganz klein, ruhig, besinnlich. Vielleicht mit weniger Geschenken, Einpackpapier, Plätzchen, Besuchen und mit einem kleineren Baum. Vielleicht mal ohne Ente und Co. Vielleicht mal mehr mit Spielen, Spazierengehen und ganz wichtig: Zeit zum Zuhören. Ein traditionelles Weihnachtsfest ist richtig und wichtig, aber darf auch mal was weggelassen und dürfen neue Familientraditionen probiert werden?
Liebe Leserinnen und Leser, Eltern und Kinder: Egal, wie Sie Weihnachten feiern, wir, die vielen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Kita gGmbH, wünschen Ihnen ein ganz besonderes Fest mit viel Freude, Besinnlichkeit und Spaß. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen in unser Können und unsere pädagogische Professionalität in der Begleitung Ihrer Kinder. Persönlich gilt mein Dank unseren vielen Kollegen, die mit so viel Engagement, Loyalität und Offenheit für Neues täglich ihre Arbeit tun und somit Kindern individuell Möglichkeiten der Entwicklung aufzeigen, Unterstützung geben und Ihnen als Eltern zur Seite stehen.
Fröhliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr
wünschen Ihnen
Anke Preuß
Anke Bruhn-Kokles