Rotary Club unterstützt Telefonseelsorge Schwerin
Unter dem Motto „Zwischen Himmel und Erde“ fand das Benefizessen statt
Schwerin • „Zwischen Himmel und Erde“ – unter diesem Motto stand das erste Benefizessen des Fördervereins der TelefonSeelsorge Schwerin. Der Verein unterstützt die Arbeit der über 100 Ehrenamtlichen, die in Schwerin Dienst am Telefon tun.
Viele Menschen sind derzeit in große Unsicherheit gestürzt. Eine Möglichkeit, diese Sorgen zu besprechen, bietet die TelefonSeelsorge an, rund um die Uhr an 24 Stunden und 365 Tagen. Sie ist kostenlos erreichbar unter (0800) 111 01 11. Damit ist sie das einzige Beratungsangebot, das auch während der Lockdowns ständig verfügbar war.
Für die Finanzierung dieser ehrenamtlichen Arbeit gilt das leider nicht. Seit der Gründung der TelefonSeelsorge in MV vor 30 Jahren ist sie ein Dauerthema. 2009 wurde deshalb der „Verein zur Förderung der Ökumenischen TelefonSeelsorge Schwerin e.V.“ gegründet. Die Aufgabe des Vereins besteht darin, Aus- und Weiterbildungen der Mitarbeiter zu ermöglichen, indem dafür Gelder eingeworben oder durch eigene Veranstaltungen generiert werden.
Einen solchen Abend der Begegnung hat der Verein nun erstmalig angeboten und zum Benefizessen ins Bernhard-Schräder-Haus eingeladen. Es war ein sehr geselliger Abend mit Live-Musik und vielen Fragen zur Arbeit der TelefonSeelsorge Schwerin. Das Drei-Gänge-Menü wurde begleitet durch heitere und ernste Geschichten aus dem Alltag der Ehrenamtlichen. Die Leiterin der Dienststelle Schwerin Uta Krause stand für Fragen zur Verfügung.
Der Rotary Club Schwerin hat den Abend mit einer großzügigen Spende unterstützt und mit vier Mitgliedern auch am Essen teilgenommen. Der Förderverein sagt im Namen aller Ehrenamtlichen der TelefonSeelsorge Schwerin ein herzliches Dankeschön für diese wertschätzende Unterstützung.
Verein zur Förderung der Ökumenischen Telefonseelsorge Schwerin e.V.