Neue Ausstellung „Bunte Vögel fliegen freier“ in Schwerin

Anja Gyra stellt in der Kundenhalle der Sparkassen-Filiale am Marienplatz aus

Die Botschaft auf der Webseite von Anja Gyra ist eindeutig: „Bunte Vögel fliegen freier“. Genauso farbig präsentiert sie sich in ihren Werken, die in der Kundenhalle am Marienplatz in Schwerin präsentiert werden.
Zur Eröffnung ihrer Ausstellung in der Sparkasse gab es für Künstlerin Anja Gyra (rechts im Bild) Blumen von Christine Klement (Abteilungsleiterin Vorstandsstab), Foto: C.Kampe/SPK

Schwerin • Die Botschaft auf der Webseite von Anja Gyra ist eindeutig: „Bunte Vögel fliegen freier“. Genauso farbig präsentiert sie sich in ihren Werken, die in der Kundenhalle am Marienplatz in Schwerin präsentiert werden.

Anja Gyra ist ein Freigeist. Sie sieht Dinge, die andere nicht sehen, reflektiert sie und bringt sie dreidimensional mit Acrylfarbe auf Leinwand oder auf Dämmplatten aus dem Baumarkt. Punkt! Klar, fokussiert und mit verständlicher Aussage oder Form.

Wer auf die Bilder von Anja Gyra schaut, hat das Gefühl, auch ein wenig in ihre Seele zu blicken. Der Traum vom Meer, die Hoffnung auf Frieden, Toleranz und die Frage nach dem Sinn des Lebens scheinen auch in ihren Werken immer wieder eine Rolle zu spielen und sind in der heutigen Zeit aktueller denn je. „Das Bild muss aus mir herauskommen”, sagt Gyra bei der Arbeit an der Leinwand. „Wenn der Pinsel fliegt, läuft es “, verrät die Schwerinerin – vergisst dabei Zeit und Raum und ist ganz bei sich. „So wie das Leben sind meine Bilder, bunt und anders“, erzählt die gelernte Grafikdesignerin, die hauptberuflich bei der maxpress-Agentur für Kommunikation arbeitet und ein Riesenfan von Sänger Udo Lindenberg ist. „Ich mach mein Ding“, ist deshalb nicht nur eine Textzeile ihres Lieblingskünstlers, sondern auch ein Stück weit ihr Lebensmotto.

Christine Klement, Abteilungsleiterin Vorstandsstab, freut sich über die neue Ausstellung und wünscht der Künstlerin viel Aufmerksamkeit und interessierte Besucher. „Die verschiedenen Botschaften der Bilder bewegen die Menschen zurzeit sehr. Es wäre schön, wenn diese mit der Kunst den Betrachter erreichen und so mehr Toleranz und Zuversicht – besonders in der bevorstehenden Adventszeit – verbreitet wird.“

Die Ausstellung kann bis zum 13. Januar 2023 während der regulären Öffnungszeiten besichtigt werden.

Anke Toschka/SPK