Ausgezeichnet für innovative Berufsausbildung

Die Sparkasse bietet ihren aktuell 32 Auszubildenden ein umfassendes Ausbildungsprogramm

Für hervorragende Ausbildungsqualität wurde die Sparkasse zum zwölften Mal von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Schwerin ausgezeichnet.
V.l.: Katrin Andrä (Leiterin Personalmanagement), Peter Todt (Stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK zu Schwerin) und Personalentwicklerin Ulrike Schröder, Foto: SPK

Schwerin • Für hervorragende Ausbildungsqualität wurde die Sparkasse zum zwölften Mal von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Schwerin ausgezeichnet. Die Sparkasse bietet ihren aktuell 32 Auszubildenden ein umfangreiches und abwechslungsreiches Ausbildungsprogramm.

Dazu gehören neben dem Praxisbezug in den Filialen und Kompetenz-Centern sowie den Fachabteilungen und dem Unterricht in der Berufsschule auch interne Seminare, Team- und Vertriebstrainings und verantwortliche Projektarbeit wie die „S-Azubi-Tour“. Vom Pre-Boarding über die Willkommenstage bis zur Prüfungsvorbereitung erhalten die Auszubildenden einen intensiven Einblick in den Geschäftsbetrieb. Dies ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Ziel ist es, die jungen, gut ausgebildeten Nachwuchskräfte nach ihrer Ausbildung zu übernehmen und weiter zu qualifizieren.

„Wir sind stolz auf die erneute Auszeichnung durch die IHK zu Schwerin. Als regionales Kreditinstitut setzen wir auf Fachkräfte aus den eigenen Reihen“, sagt Katrin Andrä, Leiterin Personalmanagement. „Die qualifizierte Berufsausbildung hat bei uns einen hohen Stellenwert, denn die Förderung des Nachwuchses ist das beste Rezept für eine erfolgreiche Zukunft und stärkt unser Geschäftsgebiet“, so Andrä weiter. „Schon während der Ausbildung legen wir großen Wert auf eine umfassende Betreuung unserer Auszubildenden sowie auf den regelmäßigen Austausch“, ergänzt Personalentwicklerin Ulrike Schröder. „So erhalten alle die Fähigkeiten und Kompetenzen für ihren weiteren beruflichen Werdegang in der Sparkasse. Die Auszeichnung ist ein positives Zeichen und zeigt uns insbesondere, dass unsere Anstrengungen auch in der Öffentlichkeit einen würdigen Rahmen finden.“

Auch für den Ausbildungsbeginn am 1. August 2023 sucht die Sparkasse neue Auszubildende. Das Auswahlverfahren ist bereits gestartet. Erste Bewerbungen sind schon eingetroffen. Ulrike Schröder freut sich auf viele weitere. Informationen rund um die Ausbildung bei der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin oder zu Praktikumsmöglichkeiten gibt es unter www.spk-m-sn.de/ausbildung.

SPK

Neue Leiterin am Dreescher Markt

Schwerin • Simone Krüger hat die Leitung der Filiale Dreescher Markt übernommen. Seit mehr als 25 Jahren gibt es die Filiale – Simone Krüger ist seit 13 Jahren an diesem Standort als Beraterin und stellvertretende Leiterin tätig. „Ich fühle mich hier am Dreescher Markt sehr wohl und starte nun meine neue Aufgabe als Filial-Leiterin“, sagt Simone Krüger.

Mit ihrem vierköpfigen Team ist sie für die Kunden in allen Finanzfragen da. Besonderen Wert legt die 55-Jährige auf gegenseitige Achtsamkeit, Motivation und Teamorientierung. „Kundenbetreuung in allen finanziellen Angelegenheiten unter Einbindung aller Beratungskompetenzen sowie Vernetzung und Engagement im Geschäftsgebiet bestimmen mein Tun. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in einem engagierten Team, das die Kunden für die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin gewinnt und begeistert“, so Krüger weiter.