Über Los zu Monopoly Schwerin
Landeshauptstadt erhält im Frühjahr eigene Version des beliebtesten Brettspiels der Welt
Schwerin • Es wird Zeit: Schwerin bekommt endlich eine Monopoly Edition. Pünktlich zum Frühjahr 2023 soll die Schwerin-Ausgabe des beliebtesten Brettspiels der Welt erhältlich sein. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren.
„Wir freuen uns, dass wir schon jetzt mehr als 3.000 Vorbestellungen für das Spiel vorliegen haben. Selbstverständlich werden wir vor dem Weihnachtsfest in unserem Shop auch noch Gutscheine für das Spiel anbieten“, sagt Florian Freitag von der Zwickauer Agentur Polar 1. Das Unternehmen hat schon in zahlreichen Städten spezielle Monopoly-Editionen realisiert.
Viel Wert legen die Macher darauf, die Einwohner der jeweiligen Städte von Anfang an in den Entstehungsprozess des Spiels einzubeziehen. Aus diesem Grund konnten die Schweriner nicht nur Straßen und Plätze für das Spielfeld vorschlagen, sondern aus diesen 157 Vorschlägen per Onlinevoting auch jene 22 auswählen, die am Ende auch wirklich auf der Monopoly Schwerin Edition erscheinen werden.
„Es wurden fast 4.000 Stimmen abgegeben. Das ist eine überwältigende Resonanz“, freut sich Florian Freitag. Über die finalen Straßen und Plätze hüllt sich der 35-Jährige aus gutem Grund in Schweigen: „Monopoly ist ein Spiel, das von der Spannung lebt. Diese Spannung wollen wir auch bei den Fans des Spiels in Schwerin aufrechterhalten. Erst im Frühjahr enthüllen wir das Spielbrett“, sagt er.
Die Straßen und Plätze auf dem Spielfeld sind genauso echt wie die namhaften Unternehmen aus der Stadt und der Umgebung, die sich finanziell an der Edition beteiligen – nur gespielt wird mit Spielgeld. „Zusammen an einem Tisch sitzen und mit Familie oder Freunden einen guten Abend verbringen und dabei auch noch etwas über die Heimatstadt lernen – all das macht unsere Edition möglich“, sagt Florian Freitag.
Dazu werden auch die Hörstücke von CITYTOGO.Schwerin integriert – und jedem Spiel liegt ein Begleitheft mit spannenden Hintergrundinfos zu den abgebildeten Straßen und Plätzen bei.
Polar 1/Christian Wobst