Beim „Tischlein deck dich“ in Schwerin kamen 7.700 Euro Spende zusammen

Wollsocken für den guten Zweck beim traditionellen Wohltätigkeitsessen für den Kinderschutzbund

Sozialministerin Stefanie Drese (re.) verkauft mit Armin Jäger (Mitte) Wollsocken-Lose, Foto: DKSB Schwerin e.V.
Sozialministerin Stefanie Drese (re.) verkauft mit Armin Jäger (Mitte) Wollsocken-Lose, Foto: DKSB Schwerin e.V.

Schwerin • Endlich konnte das traditionelle Wohltätigkeitsessen für den Kinderschutzbund in Schwerin wieder stattfinden. Nach zwei Jahren Pause freuten sich 80 Gäste in der Orangerie auf ein Wiedersehen. Es gab viel zu berichten, was der Kinderschutzbund in der vergangenen Zeit auf die Beine gestellt hat.

So gibt es wieder eine Psychosoziale Prozessbegleiterin, der Verein hat gemeinsam mit der Kita gGmbH die Kinderbetreuung auf Ukrainisch gestartet, es gibt Schach, Yoga, Hausaufgabenhilfe und auch eine neue Küche im Kinderhaus Blauer Elefant, in der Perleberger Straße.
Gespendet wurde beim Wohltätigkeitsessen für den Pädagogischen Mittagstisch. 7.700 Euro kamen zusammen. Besonders beeindruckt war der Kinderschutzbund von der Spende der Hortkinder der Niels-Stensen-Schule. Sie haben viel Geld bei ihrem Spendenlauf gesammelt und dann entschieden, dass 1.200 Euro die Kinder in der Stadt bekommen sollen, die Unterstützung brauchen. Gespannt waren viele auf die Tombola, denn die Lose sind immer etwas Originelles: bunte, nummerierte Wollsocken. Neben Schlossführungen, tollen Überraschungstaschen, einem handsignierten Buch von Wolf Stein waren zwei Gutscheine des Mecklenburgischen Staatstheaters die Gewinne.
Gute Gespräche, gutes Essen, gute Spenden gab es beim 17. Wohltätigkeitsessen und auch gute Musik vom Duo „The original pearl divers of Kuwait“. Der Kinderschutzbund Schwerin dankt allen für diesen großartigen Spendenabend.

Text: Kinderschutzbund Schwerin