Noch mehr Aktion fürs Klima

SWG nimmt auf dem Dreesch weitere Photovoltaik-Anlage in Betrieb

Die Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft verkündet rund um ihr 65. Jubiläum weitere Erfolge in ihrer Eigenschaft als Gründungsmitglied der hiesigen Klima Allianz.
Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der SWG-Zentrale auf dem Dreesch produziert CO2-neutralen Strom und trägt somit zum Klimaschutz bei, Fotos: SWG

Großer Dreesch • Die Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft verkündet rund um ihr 65. Jubiläum weitere Erfolge in ihrer Eigenschaft als Gründungsmitglied der hiesigen Klima Allianz. Nachdem sie bereits zwei Photovoltaikanlagen in Betrieb genommen hat – in der Tallinner Straße 24 sowie in der Friesenstraße 9 – ist nun ein drittes Gebäude am Start, das mit Solarzellen ausgestattet ist.

Auf dem SWG-Verwaltungsgebäude in der Egon-Erwin-Kisch-Straße 18 werden jetzt jährlich 22.500 KWh Strom gewonnen und damit neun Tonnen Kohlendioxid eingespart. Die klimaneutral erzeugte Energie nutzt die Genossenschaft in erster Linie selbst, zum Beispiel auch, um die E-Autos der Betriebsflotte aufzuladen, die weiter ausgebaut werden soll. Bereits im Elektrocaddy unterwegs sind die Hausmeister, bestellt sind zwei Elektrosmarts für die Verwaltungsmitarbeiter.

Ein Teil der Elektrizität wird in das öffentliche Netz eingespeist. „Damit leisten wir einen weiteren Beitrag, um die CO2-Emissionen zu reduzieren“, erklärt Manuela Friedrich vom SWG-Vorstand. „Überlegungen, wie wir das Klima schützen, zählen mittlerweile zu den wichtigsten Themen innerhalb unserer strategischen Planungen zum Bestand.“

maxpress/ms