Einen großen Aufriss gemacht

Wohnanlagen in der Leonhard-Frank-Straße werden innen und außen vollständig saniert

Seit Ostern wird gewirbelt, bis Ende des Jahres sollen alle Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein: Die insgesamt 40 Einheiten der Wohnanlage in der Leonhard-Frank-Straße 25 bis 33 werden einer kompletten Renovierung unterzogen.
Die Bäder erstrahlen in neuem Glanz und fallen nun insgesamt größer aus – egal ob mit Dusche oder Badewanne, Fotos: SWG

Weststadt • Seit Ostern wird gewirbelt, bis Ende des Jahres sollen alle Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein: Die insgesamt 40 Einheiten der Wohnanlage in der Leonhard-Frank-Straße 25 bis 33 werden einer kompletten Renovierung unterzogen. Haustechnik inklusive Elektrik, Warmwasserversorgung und Anschluss an das Fernwärmenetz sind dann auf dem neuesten Stand. Ebenso modernisiert werden die Bäder, teilweise sogar die Raumzuordnung geändert.

„Die Wohnungen waren noch immer so geschnitten wie 1962 gebaut. Für heutige Verhältnisse sind die Räume zu klein, daher haben wir zum Teil die Grundrisse verändert“, erläutert Michael Richter, der das Projekt federführend betreut. Seit 2019 angestellter Architekt bei der SWG, hat er auch die Genehmigungs- und Ausführungsplanung übernommen.

„Wir sind wieder gemeinsam mit unserem eingespielten Team am Werk, das sich bereits 2019 bei vorherigen Bauprojekten zusammengefunden hatte“, so Richter weiter. Aus 2,5-Zimmer-Wohnungen wurden Zweizimmerwohnungen mit größeren Vollbädern. Bereits an anderer Stelle hatte sich bewährt, zwei Einheiten zu einer 3-Zimmer-Wohnung zu kombinieren und übereinander liegende Räume zu einer Maisonette-Wohnung zusammenzulegen.

So befinden sich in der Nummer 31 nun zwei zweietagige Appartements mit Wendeltreppe und je einem Balkon am Schlaf- und Wohnzimmer. „Wenn wir mit der Modernisierung der Wohnungen durch sind, machen wir noch die Treppenhäuser schick“, erläutert Richter und freut sich schon darauf, danach die nächste Wohnanlage komplett auf den Kopf zu stellen.

maxpress/ms