Leuchtende Buchstaben und jazziger Gesang
Im Oktober warten Aktionen zum Mitmachen und Flanieren
Schwerin • Mit dem Oktober beginnt die Jahreszeit der Kastanien, der sich färbenden Blätter und der beliebten Kürbissuppe. Es wird wieder kälter und die Tage werden früher dunkel. Wer Gefallen an stimmungsvollen Beleuchtungen im Herbst hat, wird in diesem Monat viel Freude in der Schweriner Innenstadt haben: Beim Lichterbummel erstrahlt die Stadt wieder in ganz besonderem Glanz. Außerdem bietet die Stadtbibliothek eine Kunstaktion, bei der Buchstaben eine große Rolle spielen und der Chor Jazzatax sucht neue Sänger.
Kunstaktion • Die Stadtbibliothek Schwerin ist dieses Jahr 100 Jahre alt: Mit der Kinder- und Jugendliteraturwoche (KiJuLi), Lesungen und einer Festveranstaltung gibt es viele Gelegenheiten zum Feiern. Mit der Kunstaktion „Das A und O“ können Schweriner die Außenfassade der Bibliothek sogar selbst mitgestalten: Bunte durchsichtige Buchstaben werden dauerhaft an den Glasfenstern angebracht und geben dem Standort am Klöresgang eine auffällige Strahlkraft. Gegen eine Spende von 50 Euro suchen sich Interessierte ihren Lieblingsbuchstaben aus und lassen ihn nach ihrem Geschmack gestalten. Unterstützung gibt es dabei vom Schweriner Künstler Tino Bittner, der die Wünsche zur Farbe und Schriftart miteinbezieht. Die Buchstaben können auf der Webseite www.das-a-und-o.jimdosite.com oder persönlich in der Stadtbibliothek im Klöresgang reserviert werden.
Lichterbummel • Vom 21. bis 23. Oktober erstrahlt die Innenstadt wieder in tollen Farben – wenn auch in diesem Jahr dezenter. Beim Schweriner Lichterbummel laden die Straßen mit kleineren Lichterlebnissen und stimmungsvollen Straßenbeleuchtungen zum Flanieren ein. Auf den Plätzen und in den Gassen erklingt zudem Straßenmusik, der Schlachtermarkt wird zum interaktiven Familien-Spielplatz mit Zirkus, Karussell und Co., am Pfaffenteich erwarten die Besucher Paletten-Lounge und DJs. Hinzu kommen besondere Einkaufserlebnisse zum verkaufsoffenen Sonntag und thematische Führungen.
Gesang • Der Chor Jazzatax singt und swingt bereits seit 1992 für sein Publikum in Schwerin und Umgebung. Mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire an Songs haben die Sängerinnen und Sänger bereits für tolle Auftritte gesorgt – Gospel, Jazz, Rock und Pop sind bei der Gruppe mit im Programm. In den vergangenen Monaten haben jedoch viele Mitglieder die Gesangsrunde verlassen: Daher werden neue Sänger gesucht. Vor allem an gesangsfreudigen Männern fehlt es. Wer also dem Rhythmus zugewandt ist, gerne singt und auch eine kleine Tanzchoreografie nicht scheut, kann sich bei Jazzatax gerne ausprobieren. Geprobt wird jeden Dienstag von 19.30 bis 21.30 Uhr im Goethe-Gymnasium Schwerin. Interessierte können gerne vorbeikommen und den Jazzchor musikalisch kennenlernen.
maxpress/Matti Kruck