Kunst- und Kulturpreis 2022 der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

Schweriner Sparkassen-Stiftung nimmt Vorschläge bis zum 31. Oktober entgegen

Sparkassen-Stiftung würdigt Engagement – 10.000 Euro Preisgeld stehen dafür zur Verfügung
Sparkassen-Stiftung würdigt Engagement – 10.000 Euro Preisgeld stehen dafür zur Verfügung, Foto: DSV

Schwerin • Zum neunten Mal lobt die Stiftung der Sparkasse den Kunst- und Kulturpreis der Landeshauptstadt Schwerin aus. Viele hervorragende Preisträger konnten diese Ehrung in den vergangenen acht Jahren bereits entgegennehmen.

Sie alle haben eines gemeinsam: Mit ihren besonderen Leistungen auf den Gebieten der bildenden und darstellenden Kunst, des Films, der Fotografie, der Literatur, der Musik oder auch der Denkmal- beziehungsweise Heimatpflege stärken sie das Gemeinwohl der Stadt Schwerin. „Kultur und Kunst haben Schwerin in diesem Sommer zurückerobert, jedoch spüren die Akteure noch immer die Auswirkungen der Pandemie und können für den Herbst und Winter nicht ohne Risiken planen. Unsere Kulturschaffenden haben viele kreative Ideen entwickelt, um weiter ihr Publikum zu finden“, sagt Oberbürgermeister Rico Badenschier.
„Der Kunst- und Kulturpreis 2022 signalisiert in dieser Situation, dass die Akteure und Schöpfer künstlerischer und kultureller Leistungen für Schwerin unverzichtbar sind. Ich danke der Stiftung der Sparkasse für die Auslobung dieses Preises. Er sorgt auch dafür, dass die Vielfalt der kulturellen Landschaft in Schwerin sichtbar bleibt.“
Auch Kai Lorenzen, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung, blickt mit Vorfreude auf die Ausschreibung: „Da auch die Künstlerszene gegenwärtig nur noch wenigen Corona-Einschränkungen unterworfen ist, möchten wir allen Künstlern eine Beteiligung am Kunst- und Kulturpreis ermöglichen. Aus diesem Grund haben wir auch in diesem Jahr bewusst auf eine thematische Eingrenzung bei der Ausschreibung verzichtet.“ Für den Kunst- und Kulturpreis werden insgesamt 10.000 Euro Preisgeld zur Verfügung gestellt.

Jetzt Vorschläge einreichen

Bis zum 31. Oktober können Vorschläge schriftlich eingereicht werden an die: Stiftung der Sparkasse
Mecklenburg-Schwerin in der
Landeshauptstadt Schwerin
Marienplatz 9, 19053 Schwerin

Die Ausschreibungsunterlagen sind auf den Internetseiten www.spk-m-sn.de und www.schwerin.de veröffentlicht. Fragen können per E-Mail gerichtet werden an ines.vomstein@spk-m-sn.de.

Sparkasse Mecklenburg-Schwerin