Start in den Beruf beim SDS

Die Azubis legen mit ihrer Ausbildung den Grundstein für eine abwechslungsreiche Tätigkeit

Für zwei junge Männer hat Anfang September ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Sean Paul Schmidt und Finn Kakuschke heißen die Auszubildenden, die sich für die handwerklichen Berufe beim SDS entschieden haben.
Werkleiterin Ilka Wilzcek (l.) begrüßte mit den Ausbildern die Azubis Sean Paul Schmidt (2.v.l.) und Finn Kakuschke (2.v.r.), Foto: mp/iw

Schwerin • Für zwei junge Männer hat Anfang September ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Sean Paul Schmidt und Finn Kakuschke heißen die Auszubildenden, die sich für die handwerklichen Berufe beim SDS entschieden haben. Auf dem Weg zum Abschluss werden sie intensiv unterstützt, aber auch gefordert.

Die jungen Menschen erhalten umfangreiche Kenntnisse für den Beruf und nach erfolgreichem Abschluss winkt die Übernahme in den Eigenbetrieb mit tariflicher Bezahlung. Sean Paul Schmidt wird von Ulf Gräfner, Ausbildungsbeauftragter für den Bereich Öffentliches Grün (r.), betreut. Er organisiert für den angehenden Landschaftsgärtner die einzelnen Ausbildungsphasen laut Rahmenplan. Dazu gehören die praktischen Einsätze in unserem Spielplatztrupp, bei der Baumpflege oder auf dem Friedhof sowie die Verbundausbildung beim Kooperationspartner Rumpf.

Die theoretische Ausbildung erfolgt im Berufsschulzentrum Nord in Zierow sowie in der Fachschule für Agrarwirtschaft in Güstrow. „Für mich ist es wichtig, die Azubis auf ihrem Weg in den Beruf zu begleiten. Ich bin ihr Ansprechpartner im Betrieb und kümmere mich auch um das Alltägliche von Arbeitsausrüstung bis Fachliteratur“, sagt Ulf Gräfner. Der Auszubildende zum Straßenwärter wird von Ronny Bannow (Bildmitte) unterstützt. „Finn wird während seiner Ausbildung die Bereiche seiner späteren Tätigkeit durchlaufen, den Lkw-Führerschein erlangen und die Berechtigungen für die berufstypischen Fahrzeuge und Maschinen erwerben“, sagt Ronny Bannow.

Weiteres praktisches Wissen und Können – zum Beispiel über das Mauern und Pflastern – erhält der junge Mann beim Bildungswerk DEULA M-V in Wöbbelin. „Die handwerkliche Arbeit an der frischen Luft und die vielfältigen Aufgaben in dem Beruf waren das Motiv, mich dafür zu entscheiden“, erzählt der 18-Jährige. Die theoretische Ausbildung bekommt er an einer Berufsschule in Neustrelitz, für die Fahr- und Übernachtungskosten kommt der SDS auf.

maxpress/Steffen Holz