Mit Vielfalt in die Arbeitswelt

Die Kita gGmbH steht für facettenreiche Konzepte und kompetente Betreuung in der Ausbildung

Seit mehr als 20 Jahren ist die Kita gGmbH aktiv an der Ausbildung von Pädagogischen Fachkräften in und um Schwerin beteiligt. Mit 24 Hort- und Kita-Standorten bietet sie ein breites Spektrum an Möglichkeiten, Angeboten und Vielfalt für Auszubildende.
Der dreijährige Bennet (l.) und die fünfjährige Frieda (r.) genießen ihr Frühstück mit Joanne Vivian Schubert (Mi.) in der Kita „nidulus duo“, Fotos: mp

Schwerin • Seit mehr als 20 Jahren ist die Kita gGmbH aktiv an der Ausbildung von Pädagogischen Fachkräften in und um Schwerin beteiligt. Mit 24 Hort- und Kita-Standorten bietet sie ein breites Spektrum an Möglichkeiten, Angeboten und Vielfalt für Auszubildende.

Die unterschiedlichen Konzepte der Standorte bedienen hier nicht nur die Bedürfnisse der Kinder, sondern sind auch für die Pädagogischen Fachkräfte, Praktikanten, Schüler und Auszubildenden ein großes Plus. Neben dem pädagogischen Handwerkszeug spielen so nämlich auch Talente und Spezialisierungen eine Rolle. Vivian Joanne Schubert hat das in ihrer Ausbildung sehr genossen und wurde nach ihrem Abschluss sofort übernommen. Jetzt ist sie Pädagogische Fachkraft in der Kita „nidulus duo“, mit dem Schwerpunkt „offene Werkstattpädagogik“: „Ich habe wirklich das Gefühl, endlich angekommen zu sein“, so die 21-Jährige.

Die besondere Betreuung der angehenden Erzieher ist Geschäftsführerin Anke Preuß sehr wichtig: „Wir bieten unseren Auszubildenden eine aktive und individuelle Begleitung ihrer praktischen Zeit – durch unsere Ausbildungsbeauftragte Andrea Peters und Mentoren. Außerdem stehen wir im engen Kontakt zu den berufsbildenden Schulen und Fachschulen.“ Zurzeit bildet die Kita gGmbH 22 Erzieher aus. Während ihrer Ausbildung haben sie die Möglichkeit, an trägerinternen Weiterbildungen und Fachtagen teilzunehmen – eine runde Sache. „Für alle Belange der angehenden Erzieher steht dieses Jahr auch noch die Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung an, durch die sie noch mehr Gehör finden werden“, sagt die Geschäftsführerin.

Sie ist stolz auf die gut strukturierte Ausbildung in der Kita gGmbH und die Vielzahl an Standorten mit ihren unterschiedlichen Konzepten. „Theorie und Praxis müssen übereinstimmen. Das ist Aufgabe der pädagogischen Leitung Anke Bruhn-Kokles und der Fachberatung. Sie halten Kontakt zu den Schulen und verschaffen unserer pädagogischen Grundhaltung die notwendige Aufmerksamkeit“, so Anke Preuß.

maxpress/jpl