Highspeed-Ausbau der Stadtwerke Schwerin geht voran

Bis Ende November erhalten 240 Eigenheime einen Glasfaseranschluss von den Stadtwerken

Anfang September sind die Arbeiten zur Glasfasererschließung im Baumviertel gestartet.
Im Lankower Baumviertel können sich die Anwohner schon bald über schnelles und stabiles Internet freuen, Fotos: Stadtwerke

Lankow • Anfang September sind die Arbeiten zur Glasfasererschließung im Baumviertel gestartet. Die Ausbauentscheidung ist – wie üblich im eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau der Stadtwerke Schwerin – über eine vorhergehende Interessenabfrage aller erschließungsfähigen Haushalte erfolgt.

Den hauseigenen Glasfaseranschluss erhalten die Anwohner des Baumviertels kostenfrei von den Stadtwerken Schwerin, insofern sie sich innerhalb der zeitlich festgelegten Angebotsphase für den Anschluss sowie für ein Internetprodukt der Stadtwerke entschieden haben. Meldet ein Anwohner später Interesse an einem Anschluss an, werden die entstehenden Kosten entsprechend nach Aufwand kalkuliert. Nachträgliche Anschlussarbeiten für beispielsweise ein einzelnes Grundstück sind möglich, bedeuten jedoch denselben Aufwand und verursachen hohe Kosten für den Eigentümer.

Ein Partnerunternehmen der Stadtwerke führte vorab Grundstücksbegehungen mit den Hauseigentümern durch, um die bestmögliche Hauseinführung zu besprechen und die Umsetzung für den beauftragten Hausanschluss zu planen. Bis Ende 2022 werden die Grundstücke im Baumviertel an das gigabitfähige Stadtwerke-Glasfasernetz angeschlossen sein.

Aktuelle Glasfaser-Bauprojekte der Stadtwerke Schwerin:
• Neumühle: geplante Erschließungsphase von Mai bis September
• Baumviertel: geplante Erschließungsphase von September bis November
Wo das city.kom-Glasfasernetz bereits verfügbar ist, kann unter www.stadtwerke-schwerin.de eingesehen werden.

SWS/Ulrike Kirsten

Spitzenwerte im city.WLAN erreicht

Schwerin • Das öffentliche Stadtwerke- WLAN war auch in diesem Sommer ein viel genutztes Medium. So loggten sich im August wöchentlich 9.500 einzelne Geräte in das city.WLAN ein. In einer starken Woche waren es auch mal 10.000 einzelne Geräte. Im Vergleich zum Vorjahr sind mehr Nutzer online. So zählte eine Woche im August 2021 durchschnittlich noch 6.260 Nutzergeräte. Das Tolle am freizugänglichen WLAN-Angebot ist, dass es täglich eine Stunde kostenfrei genutzt werden kann. Darüber hinaus lässt sich der Surfspaß ganz einfach mit einem Premium-Ticket erweitern: beispielsweise mittels digitalem Ticket über das city.WLAN-Einwahlportal direkt auf das Endgerät. Zudem ist ein umfangreiches Ticketangebot in den Kundencentern der Stadtwerke Schwerin und dem Nahverkehr Schwerin erhältlich. Premium-Ticketinhaber surfen in einem gesicherten WLAN-Bereich, ganz ohne Zeit- und Datenvolumenbegrenzung. Einen tollen Mehrwert für Familien und Freunde bietet das Gruppenticket für insgesamt drei Endgeräte. Der Sommer ist zwar vorüber, jedoch nicht die Nachfrage nach schnellem Internet im öffentlichen Bereich. So ist das city.WLAN ein ganzjähriges Angebot – unabhängig von Tages- und Jahreszeiten.

SWS/Ulrike Kirsten

Geballte Energie auf der Baumesse

Schwerin • Vom 21. bis 23. Oktober findet in der Schweriner Sport- und Kongresshalle die Baumesse „Bauen & Sanieren“ statt. Wie viele andere regionale Unternehmen sind auch die Stadtwerke Schwerin in diesem Jahr mit von der Partie. Die Mitarbeiter der Stadtwerke informieren an den drei Messetagen unter dem Motto „Jederzeit gut beraten“ rund um die Strom- und Wärmeversorgung sowie über das gigabitfähige city.kom Glasfasernetz im Stadtgebiet Schwerin.

SWS/Anne-Marie Leifels

„Die Seiltänzerin“ von Juliane Deichmann
„Die Seiltänzerin“ von Juliane Deichmann, Foto: Juliane Deichmann

Kulturnacht live im SWS-Kundencenter

Schwerin • Auch in diesem Jahr werden am Samstag des letzten Oktoberwochenendes die Kultur und die Kulturschaffenden mit vielen Aktionen an unterschiedlichen Standorten in der Stadt gefeiert. Am Samstag, 29. Oktober, in der Zeit von 17 bis 22 Uhr ist im Kundencenter der Stadtwerke in der Mecklenburgstraße 1 „das Atelier“ geöffnet. Die Mitarbeiterin der Stadtwerke und Hobby-Künstlerin Juliane Deichmann ist vor Ort und mit Arbeiten an ihren Skulpturen live zu erleben. Interessierte Besucher sind herzlich willkommen zum Schauen, Mitmachen oder ins Gespräch zu kommen.

SWS/Gilda Goldammer