Festival der Verfemten Musik in Schwerin

Stadtwerke präsentieren das Eröffnungskonzert mit dem Trio Shaham-Erez-Wallfisch im Goldenen Saal

Die diesjährige Festivaleröffnung wird am Mittwoch, 12. Oktober, um 19.30 Uhr, im Goldenen Saal des Neustädtischen Palais erklingen.
V.l.: Hagai Shaham, Arnon Erez, Raphael Wallfisch, Foto: www.sewtrio.com

Schwerin • Die diesjährige Festivaleröffnung wird am Mittwoch, 12. Oktober, um 19.30 Uhr, im Goldenen Saal des Neustädtischen Palais erklingen. Das Trio Shaham-Erez-Wallfisch wurde 2009 gegründet und besteht aus drei der besten internationalen Instrumentalisten der heutigen Zeit – an der Geige Hagai Shaham, am Klavier Arnon Erez und am Cello Raphael Wallfisch.

Die drei meisterhaften Musiker überzeugen bei ihren Auftritten mit musikalischer Brillanz und Virtuosität, verbunden mit tiefer Leidenschaft. Dabei verzaubern sie die Zuschauer einen Abend lang mit weichen Nuancen und feinsten Klangfarben. Das Konzert zeigt die Leichtigkeit und das Temperament der Musiker in einem hochsensiblen Zusammenspiel auf Weltniveau. Die Musik wird die Gäste bis zum Schluss in Atem halten und in ihnen nachwirken. „Es ist uns eine Freude, dass dieses herausragende Ensemble neben den weltweiten Auftritten auf den Konzertbühnen von Spanien über Großbritannien, Irland, den Niederlanden, Belgien, Israel und Kanada in diesem Jahr in Schwerin das Festival musikalisch eröffnen wird“, so Gilda Goldammer aus der Unternehmenskommunikation der Stadtwerke.

Der Cellist des Trios, Raphael Wallfisch, konzertierte bereits mehrere Male erfolgreich im Konservatorium. Musikliebhabern und Interessierten ist auch seine Mutter, die Holocaust-Überlebende und ebenfalls Cellistin, Anita Lasker-Wallfisch, bestens bekannt. Sie erlangte mit ihrer Gedenkrede im Bundestag zum Tag des Nationalsozialismus 2018 sowie ihrer langjährigen Verbundenheit zum Festival, sowohl als Jurorin als auch in zahlreichen Foren in Schwerin, große Bekanntheit.

Die Tickets zum Preis von 11 Euro – inklusive Vorverkaufsgebühr – sind in der Tourist-Information Schwerin im Rathaus am Markt und telefonisch unter (0385) 592 52 15 erhältlich. Die Konzerteinnahmen werden wie immer für einen guten Zweck in der Stadt gespendet. Besucher sollten die am Veranstaltungstag geltenden Corona-Bestimmungen, abrufbar unter www.regierung-mv.de/corona, beachten. Die Stadtwerke Schwerin wünschen ein schönes Konzerterlebnis. Auch bei den weiteren Veranstaltungen des Festivals in Schwerin gibt es Interessantes und Musikalisches zu entdecken. Alle Musikfreunde sind herzlich eingeladen. Detaillierte Informationen zum Gesamtprogramm gibt es im Internet unter www.verfemtemusik.de.

SWS/gg