Wohlfühlen vor der Haustür

Mieter in der Möwenburgstraße können bei der Gestaltung des Außenbereichs aktiv mitentscheiden

2020 begannen die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen in der Möwenburgstraße – Mitte 2021 zogen die ersten Mieter ein.
Viele Bewohner in der Möwenburgstraße suchten das persönliche Gespräch mit der WGS und informierten sich über die Gestaltung der Freizeitfläche, Foto: WGS

Lewenberg • 2020 begannen die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen in der Möwenburgstraße – Mitte 2021 zogen die ersten Mieter ein. Mit einer Mischung aus altem Backstein außen und zeitgemäßer Gestaltung innen versprüht das in sich geschlossene Wohnquartier einen ganz besonderen Charme.

Das Bauvorhaben befindet sich auf der Zielgeraden. Noch während die letzten Wohnungen mit Reihenhauscharakter fertiggestellt werden, widmet sich die WGS der Gestaltung der Außenanlagen. Die angrenzenden Flächen im Bereich der Mehrfamilienhäuser wurden im Zuge der Sanierungsarbeiten bereits neugestaltet. Jetzt ist die Frage, was sich die Mieter für die weitere Freizeitfläche wünschen. „Denn Wohlfühlen beginnt bereits vor der Haustür“, betont WGSMietercenter- Leiterin Petra Radscheidt.

Auf einer Info-Veranstaltung Mitte September hat die WGS deshalb verschiedene Varianten vorgestellt und eine Umfrage unter den Mietern gestartet. Zur Wahl stehen ein gemütliches Plätzchen mit sprudelndem Quellstein und Sitzgelegenheiten, ein Trainingsbereich mit ausgewählten Outdoor-Sportgeräten, eine Spielfläche für die kleinen Mieter oder ein Gemeinschaftsgarten, in dem Hochbeete mit Blumen und Kräutern locken. „Die Mehrheit entscheidet“, erläutert Petra Radscheidt. „Wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns, dass wir die Bewohner mit einbinden können und von ihnen das direkte Feedback erhalten.“

Vom Azubiprojekt zum Wohlfühlquartier

Die Möwenburgstraße ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich ein bestehendes Wohnquartier zu einem schönen, zeitgemäßen Zuhause für Singles, Paare und Familien entwickeln kann. Die 2-,3- und 4-Raum-Wohnungen verfügen über moderne Grundrisse, neue Haustechnik, schicke Bäder und Balkone beziehungsweise Terrassen. Die Nähe zum Ziegelinnensee ist ein weiterer Pluspunkt. Was 2018 mit Ideen aus einem Azubiprojekt begonnen hat, ist in wenigen Jahren Wirklichkeit geworden. Sobald die Ergebnisse der Umfrage ausgewertet sind, wird die Gestaltung der Außenbereiche die Modernisierungsmaßnahme abrunden. Bis Mitte 2023 soll alles fertig sein.

maxpress/Janine Pleger