Knalliger und knolliger Knecht
Der Kürbis kommt wandelbar daher und ist kulinarisch wie kreativ der Knüller in der Herbstsaison
Schwerin • Für die einen darf er in der Küche nicht fehlen, andere schätzen wiederum seine knallorange Farbe als Quelle der Inspiration für Dekorationen jeglicher Art. Fakt ist, dass der Kürbis viele Sinne anspricht. Die Amerikaner widmen ihm sogar zwei kuriose Feiertage – den „National Pumpkin Day“ am 26. Oktober sowie den „National Carve a Pumpkin Day“ am 31. Oktober.
Auch hierzulande ist der Kürbis, dessen Name sich vom lateinischen Begriff „Corbis“ für Korb oder Gefäß ableitet, längst ein Hit, auch in vielen Kitas. So lädt etwa der Freizeithort der Kita gGmbH ukrainische Kinder zu einer Kürbissuppenkochaktion und Linoldruck nach Motiven von Zierkürbissen ein. Auch Erntedankfeste und Gespenster-Partys gehören in vielen Betreuungseinrichtungen zur Tradition.
Rund 800 Kürbissorten gibt es, davon sind 200 essbar, allen voran der knallorange Hokkaido, der aromatische Muskatkürbis und der birnenförmige Butternut. Bisweilen hat es etwas Martialisches, einen Kürbis, botanisch gesehen übrigens die größte Beere der Welt, zu verarbeiten. Doch der Einsatz von Muskelkraft und großen Messern lohnt sich. Die sogenannten „Panzerbeeren“ bringen sämige Suppen mit Ingwer, Apfel oder Mascarpone, leckere Currygerichte, Chutneys oder knackige Chips aus dem Ofen hervor. Ein veganes Kürbis- Orangen-Sorbet gibt es bei „Bauernhof-Eis Holthusen“.
Auch die Kürbiskerne lassen sich mit etwas Öl gut in der Pfanne rösten. Dabei ist der Kürbis ein kalorienarmes Supergemüse, knallvoll mit Beta-Carotin, Niacin, Eisen, Kalium, Phosphor und Kieselsäure. Sein Fleisch lässt sich blanchiert und in Würfeln gut einfrieren – für leckere Suppen oder feines Püree das ganze Jahr über.
maxpress/ms
Alle Zeichen sind auf Orange
Action in Jugendclubs im Mueßer Holz und in der West- und Innenstadt
Schwerin • Viel los in den Herbstferien machen die Jugendtreffs im Mueßer Holz, in der West- sowie Innenstadt. Im Westclub One in der Friesenstraße und JAMPoint in den Schweriner Höfen startet für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren vom 10. bis 14. Oktober jeweils von 13 bis 17 Uhr kostenlos die große Kürbissuche. Gebastelt wird Deko aus Kürbissen und weiteren Naturmaterialien. Gekocht und gemixt wird ausschließlich in Orange, und zwar Kürbissuppe, ein süßes Kürbisdessert sowie ein knalliger Drink. Bei einer Schatzsuche gilt es, Kürbisteile aus Pappe zu finden und knifflige Aufgaben zu lösen. Die schnellsten Kürbisjäger werden zur Kürbiskönigin beziehungsweise zum Kürbiskönig gekrönt. Im Stadtteilgarten in der Justus-von-Liebig-Straße gegenüber vom Eltern-Kind-Zentrum laden die Jumpers alle Schulkinder der Stadt am Mittwoch, 26. Oktober von 15 bis 16.30 Uhr zu Kürbisschnitzen und Bratwurstessen ein. Um 17.30 Uhr startet ein Laternenumzug. Halloweenkostüme sind ausdrücklich erwünscht. Die besten Verkleidungen räumen beim Fotowettbewerb Preise ab.
maxpress/Meike Sump
Schnitzen im Schlosspark-Center
Altstadt • Am 22. und 23. Oktober präsentiert das Schlosspark-Center wieder eine spannende, kreative Aktion für die ganze Familie. Von 11 bis 14 und von 15 bis 18 Uhr (Samstag) sowie 12 bis 14.30 Uhr und von 15 bis 18 Uhr (verkaufsoffener Sonntag) können Besucher ihrer Fantasie freien Lauf lassen – und zwar beim Gestalten eines Kürbisses an der Kreativstation im Erdgeschoss. Alle benötigten Utensilien für die künftigen Kunstwerke werden zur Verfügung gestellt. Etwaige Wartezeiten verfliegen beim Kinderschminken. Von gruselig bis knuffig zaubern professionelle Visagisten den Kleinen ihr Wunschmotiv ins Gesicht.
maxpress/ms