Neue Kfz-Software für Landkreis und Landeshauptstadt
Einschränkungen im Bürgerverkehr
Schwerin • In der Woche vom 26. bis 30. September 2022 kann es aufgrund der Softwareumstellung zu Einschränkungen im Bürgerverkehr im Bereich der Kfz-Zulassung in Ludwigslust-Parchim und Schwerin kommen. Der Landkreis bittet um Verständnis.
Der Landkreis Ludwigslust-Parchim und die Landeshauptstadt führen am Wochenende vom 23. bis 25. September 2022 eine neue und moderne Software im Bereich der Kfz-Zulassung ein. „Wir lösen mit der neuen Software eine bislang durchaus zuverlässige, aber auch sehr in die Jahre gekommene Zulassungssoftware ab“, erklärt Andreas Scharfschwerdt, Fachdienstleiter Bürgerservice beim Landkreis Ludwigslust-Parchim.
Gemeinsam mit dem kommunalen IT-Dienstleister von Landkreis und Landeshauptstadt, der KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR, wurde die Implementierung sehr intensiv und gewissenhaft über viele Monate vorbereitet. Viele Behörden und Institutionen, allen voran das Kraftfahrtbundesamt, wurden in die Vorbereitung mit einbezogen. „Natürlich bereiten wir uns bei dem Wechsel einer so wichtigen und kundenrelevanten Fachanwendung auf viele Szenarien und mögliche Herausforderungen während der Umstellung vor“, so Andreas Scharfschwerdt weiter. „Insofern kann es gegebenenfalls zu Einschränkungen im Bürgerverkehr im Bereich der Kfz-Zulassung im gesamten Landkreis und der Landeshauptstadt kommen.“
Alle am Projekt Beteiligten sind bestrebt, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Dennoch bittet der Landkreis Bürgerinnen und Bürger sowie Kundinnen und Kunden aus Autohäusern und von Zulassungsdiensten um Verständnis.
Pressestelle LHS