Spannende Abenteuer in der Ferienbetreuung bei den Helios Kliniken Schwerin

Freizeit für Mitarbeiterkinder wird 2023 erneut angeboten

Hoch hinaus ging es für die Mitarbeiter-Kinder im Kletterwald, Foto: Helios
Hoch hinaus ging es für die Mitarbeiter-Kinder im Kletterwald, Foto: Helios

Schwerin • Für Eltern junger Kinder steht jedes Jahr die gleiche Herausforderung im Sommer an: Sechs Wochen müssen die Kinder betreut werden. Um die Mitarbeitenden zu unterstützen, haben die Helios Kliniken Schwerin dieses Jahr eine Ferienbetreuung für Kinder bis zwölf organisiert.

Zwei Wochen lang gab es spannende Abenteuer zu erleben. Im Kletterwald tobten sich die Kinder in den Bäumen aus, im Zoo lernten sie die Tierwelt besser kennen. Es folgte eine Abkühlung im Freibad, bevor eine Schnitzeljagd durchs Krankenhaus die Zeit beendete. Die von vielen dankbaren Eltern gewünschte Neuauflage im kommenden Jahr hat Klinikchef Daniel Dellmann bereits zugesagt.

Patrick Hoppe

Termine bei Helios im September

Patientenakademie zu Inkontinenz
Oft schämen sich Patienten und gehen daher nicht zum Arzt. Dabei gibt es Abhilfe bei der Volkskrankheit, an der rund neun Millionen Deutsche leiden. Die Rede ist von Inkontinenz. Zum Thema „Wenn die Harnblase nicht mehr kann – Aktuelles zu Inkontinenz und Blasenkrebs“ informiert der Chefarzt der Urologie, Professor Chris Protzel am 7. September in der IHK zu Schwerin, Graf-Schack-Allee 12. Los geht’s um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Jetzt anmelden für Helios-Spendenlauf
Am 11. September startet bereits zum zweiten Mal der Helios Spendenlauf. Vom Bertha-Klingberg- Platz aus geht es für den guten Zweck rund um den Schlossgarten. Neben Mitarbeitenden des Krankenhauses sind noch 100 Plätze für externe Läufer reserviert.
Die Strecke führt über einen zwei Kilometer langen Rundparcours. Pro Runde spendet Helios zehn Euro, gelaufen wird maximal eine Stunde lang. Wer mitmacht, kann eine individuelle Führung durch den DaVinci-OP-Saal gewinnen. Hier geht’s zur Anmeldung: www.helios-gesundheit.de/schwerin.

Patientenvortrag zu Gelenkverschleiß
Was tun, wenn die Gelenke nicht mehr so arbeiten, wie sie sollen und Bewegungen schwerfallen beziehungsweise schmerzen? Dann sind die Experten der Orthopädie gefragt, und eine Option ist der Einsatz eines künstlichen Gelenks. Darüber, dass sich auf diesem Gebiet in den vergangenen Jahren viel getan hat, spricht der Orthopädie-Chefarzt der Helios Kliniken Schwerin Dr. Michael Biedermann in seinem Vortrag „Endoprothetik – moderne Behandlungsmöglichkeiten bei Gelenkverschleiß“ am 26. September, ebenfalls in der IHK zu Schwerin. Beginn ist um 17 Uhr – eine Anmeldung ist nicht nötig.