Helios Kliniken Schwerin zeigen mehr Engagement für die Umwelt
Helios Deutschland will bis 2040 klimaneutral werden und setzt bereits zahlreiche Maßnahmen um
Schwerin • In Sachen Umweltschutz und Vermeidung einer Klimakatastrophe stehen die Uhren auf fünf vor zwölf. Gerade große Unternehmen sind deshalb immer mehr gefragt, ihren Beitrag zu leisten. Die Helios Kliniken Schwerin nehmen diese Aufgabe sehr ernst. Die hauspost sprach mit Klinikgeschäftsführer Daniel Dellmann über die Veränderungen im Unternehmen.
hauspost: Herr Dellmann, was kann ein Krankenhaus zum Umweltschutz beitragen?
Daniel Dellmann: Das Wichtigste ist und bleibt die Versorgung unserer Patienten. Wir haben bestimmte Mengen an Warmwasser, Strom, Heizung und ähnliches, die ein Krankenhaus verbraucht, damit die Behandlung optimal ablaufen kann. Aber auch dort gibt es Möglichkeiten, Energie zu sparen. Wir haben die komplette Steuerung dieser Energie im vergangenen Jahr erneuert. So verbrauchen wir nur noch das, was wir auch nutzen. Das Projekt wurde mithilfe des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert. Wir sparen rund 180 Tonnen CO2 damit ein.
hauspost: Helios ist ein großes Unternehmen. Gibt es auch überregionale Projekte?
Daniel Dellmann: Helios hat insgesamt die Erde als zu behandelnde Patientin erkannt. In allen Einrichtungen Deutschlands gibt es Aktionen wie #AutoStehenLassen, bei dem die Mitarbeiter für zwei Monate möglichst wenig mit dem Auto fahren. In Schwerin können unsere Mitarbeitenden seit rund zwei Jahren den Nahverkehr kostenlos nutzen, das passt ganz gut. Mit dem Jobrad bieten wir ebenfalls eine gute Alternative zum Auto.
hauspost: Was ist für die Zukunft geplant?
Daniel Dellmann: Das große Ziel ist es, ab 2040 mit allen Häusern klimaneutral zu sein. Im Helios Blog gibt es Tipps für den Alltag und Infos, welche Maßnahmen das Unternehmen umsetzt. Wir wollen uns nicht verstecken: Helios wird Taktgeber in Sachen Umweltschutz und Energieeffizienz im Gesundheitswesen, da bin ich mir sicher.
Patrick Hoppe
Klinikgeschäftsführer Daniel Dellmann, Foto: Helios