Kino unterm Dach: The true cost - Der Preis der Mode

Wo: – Schelfstadt/Werdervorstadt/Schelfwerder –, Volkshochschule/Konservatorium
Wann: 23.03.2017, Uhr

„The true cost - Der Preis der Mode” in Schwerin
Foto: Grandfilm

Kleider machen Leute – kaputt

Von H&M bis Zalando – noch nie war es so einfach, sich mit der neuesten Mode billig einzudecken. Der Dokumentation legt ihr Augenmerk auf die Auswirkungen der modernen „Fast Fashion“-Textilindustrie. Während hiesige Konsumenten heiter auf der Jagd nach dem nächsten Kleiderschnapp sind, hat die Produktion in den Entwicklungsländern verheerende Konsequenzen. Bei dem profitorientierten Wirtschaften bleiben Arbeits- und Menschenrechte, Schutzbestimmungen sowie der Umweltschutz auf der Strecke.

Mit einem von glamourösen Laufstegen zu trostlosen Slums wandernden Blick veranschaulicht der Film die Schattenseiten der Modeindustrie. Doch lässt sich die komplette Schuld so einfach auf den Konsumenten abwälzen? Ist uns die schnelllebige Mode das alles wert?

Dokumentation | USA 2015 | Regie Andrew Morgan | Darsteller Vandana Shiva, Stella McCartney, Rick Ridgeway | OmdU | 92 min | FSK 6


Im Anschluss besteht ein Gesprächsangebot mit dem Weltladen und dem Initiativkreis „Kleidertausch”.

Ort:
Aula der Volkshochschule, Puschkinstraße 13, 19055 Schwerin
Eintritt: 5,00 Euro
www.kino-unterm-dach.de

Kontakt:
Kino unterm Dach e.V.
Körnerstraße 11, 19055 Schwerin
post@kinountermdach.de

Volkshochschule
(0385) 59127-48
dsemlow@schwerin.de

Zurück